Datenschutzerklärung

für Interessenten, Antragsteller und Kunden

EINLEITUNG

Diese Datenschutzerklärung informiert Besucher und Besucherinnen (im Folgenden „Sie“) der Webseite von CA Auto Finance Suisse SA (im Folgenden „wir“) über die Bearbeitung von deren Personendaten. Diese Datenschutzerklärung findet Anwendung in der Schweiz und im Fürstentum Lichtenstein (EWR).

Der Einfachheit halber wird in dieser Datenschutzerklärung nur die männliche Form im Plural der Begriffe Besucher und Nutzer verwendet.

Stand der Aktualisierung der vorliegenden Datenschutzerklärung: September 2023

VERANTWORTLICHE STELLE

Die verantwortliche Stelle (Verantwortlicher) ist:

CA Auto Finance Suisse SA
Zürcherstrasse 111
8952 Schlieren
E-Mail: privacy.ch@ca-autofinance.ch

Unser Vertreter in der Europäischen Union (EU) / Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) ist:

CA Auto Bank SpA
Corso Orbassano 367
10137 Turin
Telefon: +39 011.4488.203
E-Mail: dpo-italia@ca-autobank.com

ALLGEMEINES

Diese Datenschutzerklärung informiert die Besucher bzw. Nutzer unserer Webseite über die Bearbeitung ihrer Personendaten..

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung von Zeit zu Zeit anzupassen. Sie sollten diese Datenschutzerklärung daher regelmässig lesen. Das jeweilige Aktualisierungsdatum (Stand) finden Sie in der Einleitung dieser Datenschutzerklärung.

Was sind Personendaten?

Personendaten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen (bspw. Name, Anschrift, Telefonnummer, Geburtsdatum oder E-Mail-Adresse).

Grundsätzlich können Sie unsere Webseite ohne Angaben von Personendaten nutzen.

Die Nutzung bestimmter Dienstleistungen kann die Angabe von Personendaten erfordern (bspw. die Nutzung von Kontakt-Formularen für Auskünfte zu unseren Produkten, zu Ihrem Leasing-/ Finanzierungsvertrag, für die Bestellung von Dokumenten oder zum Zweck der Beschwerde).

Des Weiteren bieten wir Händlern mittels Benutzername und Passwort Zugang zu einem gesonderten Intranet.

Personendaten werden daher nicht grundsätzlich, sondern nur unter bestimmten Umständen und zu bestimmten Zwecken bearbeitet.

Wann werden Personendaten bearbeitet?

Die Bearbeitung von Personendaten erfolgt bei:

Besuch der Webseite: Personendaten werden via Logfiles, Cookies, Webanalyse-Tools sowie Plugins von sozialen Medien und anderen Anbietern bearbeitet.

Nutzung der Kommunikationskanäle: Personendaten werden via Kontaktformulare für Anregungen, Fragen und Beschwerden sowie für die Bestellung von Dokumenten bearbeitet.

Nutzung des Kundeportals (My CA Auto Finance): Personendaten werden für die Nutzung des Kundenportals, My CA Auto Finance, bearbeitet.

Nutzung des Intranets für unsere Händler: Personendaten werden für die Anmeldung und Nutzung des Intranets bearbeitet.

Welche Personendaten erheben wir?

  • Im Rahmen Ihres Antrags zum Abschluss eines Leasing-, Finanzierungs- bzw. Kreditvetrages erhalten und bearbeiten wir die von Ihnen (als Antragsteller) im Rahmen der vorvertraglichen bzw. vertraglichen Beziehung angegebenen Personendaten (betr. Sie als Antragsteller und Ihren/-e (Ehe-)Partner/-in), d.h. Vorname(n), Name(n), Geschlecht, Zivilstand, Geburtsdatum, Sprache, Wohnsitzadresse, E-Mail-Adresse(n), Telefonnummer(n), Beruf, Nationalität, Arbeitgeber, Einkommen, Vermögen, Mietzins / Hypozins, offene Konsumkredite, Betreibungen, Anzahl Kinder und deren Alterskategorie, obligatorische Unterstützungspflicht, regelmässige Auslagen, Zweck des Vertragsobjekts (privat oder geschäftlich), Erstkontaktart und -datum, Kontaktangaben des betreuenden Händlers.
  • Im Rahmen der Web-Anwendung „E-Commerce“ und des Portals „https://www.drivalia.com/en“ erhalten und bearbeiten wir die angegebenen Personendaten, d.h. Vorname, Name, Geschlecht, Geburtsdatum, Geburtsort, Sprache, Wohnsitzadresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Beruf, Nationalität, Abonnement-Typ (privat oder geschäftlich).

Für welche Zwecke werden Personendaten bearbeitet?

Personendaten werden für folgende Zwecke bearbeitet:

  • Bereitstellung der Webseite
  • Bereitstellung der verfügbaren Dienstleistungen auf der Webseite (KommunikationskanäleIntranet)
  • Optimierung der Webseite und Nutzung der Dienstleistungen für die Nutzer
  • Optimierung der verfügbaren Dienstleistungen auf der Webseite
  • Gewährleistung der Datensicherheit auf der Webseite und bei den verfügbaren Dienstleistungen

Im Rahmen Ihres Antrags zum Abschluss eines Leasing-, Finanzierungs- bzw. Kreditvetrages sind wir als Leasinggeberin bzw. Finanzierungsgesellschaft gesetzlich dazu verpflichtet (sofern das Konsumkreditgesetz KKG anwendbar ist) bzw. wir haben ein berechtigtes Interesse daran, über Ihre Kreditfähigkeit Auskünfte.

Im Rahmen der Benutzung des Ecommerce und sofern Sie noch keinen Antrag gestellt haben, holen wir solche Auskünfte ausschliesslich bei der Zentralstelle für Kreditinformation (ZEK) gestützt auf Ihre Einwilligung („Info-ZEK“) ein.

Im Rahmen eines Antrags, der unter das KKG fällt, übermitteln wir Ihre Personendaten bzw. holen wir solche Auskünfte bei den Unternehmen für Kreditfähigkeits- bzw. Bonitätsprüfung (Wirtschaftsauskunfteien), der Einwohnerkontrolle, den Betreibungsämtern, den Steuerämtern sowie bei der Informationsstelle für Konsumkredit (IKO) und der Zentralstelle für Kreditinformation (ZEK) ein. Als Antragsteller nehmen Sie davon Kenntnis, dass die ZEK und die IKO die ihnen angeschlossenen Kredit- und Leasinginstitute bei einem neuen Kredit- oder Leasinggesuch auf Anfrage hin über die jeweiligen Anträge orientieren.

Im Rahmen eines Antrags, der nicht unter das KKG fällt, übermitteln wir Ihre Personendaten bzw. holen wir solche Auskünfte bei den Unternehmen für Kreditfähigkeits- bzw. Bonitätsprüfung (Wirtschaftsauskunfteien), der Einwohnerkontrolle, den Betreibungsämtern, den Steuerämtern sowie bei der Zentralstelle für

Kreditinformation (ZEK) ein. Als Antragsteller nehmen Sie davon Kenntnis, dass die ZEK die ihr angeschlossenen Kredit- und Leasinginstitute bei einem neuen Kredit- oder Leasinggesuch auf Anfrage hin über die jeweiligen Anträge orientiert.

In Bezug auf die in der vorliegenden Ziffer (1) aufgeführte Übermittlung von Personendaten bzw. Einholung von Auskünften gelten allfällige von Ihnen verfügte Datensperren uns gegenüber als aufgehoben.

  • 1 Wir bearbeiten Ihre Daten auf Ihren Antrag hin zum Zweck der Durchführung vorvertraglicher Massnahmen und später zur Durchführung eines Vertrages (Leasing-, Finanzierungs- bzw. Kreditvetrags), d.h. um die Eingehung des Vertrages zu prüfen und die vertraglichen Verpflichtungen – sowie allfällige, damit zusammenhängende gesetzliche Anforderungen – zu erfüllen. Stellen Sie uns die erforderlichen Daten nicht zur Verfügung, können wir ihren Antrag nicht prüfen.
  • Wir bearbeiten Ihre Personendaten im Rahmen der Web-Anwendung „E-Commerce“ zum Zweck des Abschlusses des Online-Vertrages und später zu dessen Durchführung. Stellen Sie uns die erforderlichen Daten nicht zur Verfügung, können wir den Vertrag nicht abschliessen.
  • Wir bearbeiten Ihre Personendaten im Rahmen des Portals „https://www.drivalia.com/en“ zum Zweck der Buchung von Mietfahrzeugen bei dem von Ihnen gewählten Anbieter und für die Stellen Sie uns die erforderlichen Daten nicht zur Verfügung, können wir keine Buchung vornehmen.
  • Wir verwenden Ihre Personendaten zwecks (i) Marketing, individualisierter Werbung („Marketing„), und (ii) Marktforschung, d.h. um den Markt betreffend Ihre Erwartungen, Bedürfnisse und Ihrem Konsumverhalten zu erforschen, inkl. Mittels Durchführung von Kundenzufriedenheitsbefragungen („Marktforschung„). Zwecks Marketing und Marktforschung können wir Sie per Post oder E-Mail, Telefon (z.B. automatisierte Anrufe, SMS, MMS), Fax und jedem anderen Mittel, insbesondere auch über elektronische Kommunikationskanäle (z.B. Websites, mobile Anwendungen), kontaktieren.
  • Zwecks Marketing, inkl. individualisierter Werbung, geben wir Ihre Personendaten an unsere Gruppen- sowie Partnerunternehmen im Automobil-, Finanz-, Versicherungs- und Telekommunikationssektor weiter („Marketing Dritte“), die Sie per Post oder E-Mail, Telefon (z.B. automatisierte Anrufe, SMS, MMS), Fax und jedem anderen Mittel, insbesondere auch über elektronische Kommunikationskanäle (z.B. Websites, mobile Anwendungen), kontaktieren können.

Gestützt auf welchen Rechtsgrundlagen werden Ihre Personendaten bearbeitet?

Je nach Zweck der Datenbearbeitung stützt sich unsere Bearbeitung von Personendaten auf unterschiedlichen Rechtsgrundlagen:

Einwilligung: Soweit wir für die Bearbeitung von Personendaten von Ihnen eine Einwilligung einholen, dient diese als Rechtsgrundlage. Dies ist beispielsweise bei dem Intranet für unsere Händler der Fall.

Berechtigtes Interesse: Wir bearbeiten Ihre Personendaten auch auf der Grundlage unseres berechtigten Interesses. Dazu zählen Bearbeitungen zum Zweck der:

  • Bereitstellung der Webseite
  • Bereitstellung der verfügbaren Dienstleistungen auf der Webseite
  • Optimierung der Webseite und der Nutzung der Dienstleistungen für die Nutzer
  • Optimierung der verfügbaren Dienstleistungen auf der Webseite
  • Gewährleistung der Datensicherheit auf der Webseite und bei den verfügbaren Dienstleistungen

Erfüllung eines Vertrags oder für vorvertragliche Massnahmen: Wir bearbeiten Personendaten für die Erfüllung eines Vertrags oder für vorvertragliche Massnahmen. Dazu zählen Bearbeitungen im Zusammenhang mit:

  • Nutzung von Kommunikationskanälen
  • Nutzung des Kudenportals (My CA Auto Finance)
  • Nutzung des Intranets für unsere Händler

Rechtliche Verpflichtung: Soweit eine Bearbeitung von Personendaten aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung erfolgt, dient diese als Rechtsgrundlage. Dies kann beispielsweise bei der Weitergabe von Personendaten an Dritte, der Speicherungsdauer oder bei Aufbewahrungsfristen der Fall sein.

WEITERGABE VON PERSONENDATEN AN DRITTE

Werden Personendaten an Dritte weitergegeben?

Ihre Personendaten werden von uns grundsätzlich nur dann an Dritte weitergegeben, soweit Ihrerseits eine Einwilligung vorliegt oder unsererseits ein berechtigtes Interesse besteht.

Darüber hinaus können Daten an Dritte übermittelt werden, soweit wir aufgrund rechtlicher Bestimmungen oder durch vollstreckbare behördliche oder gerichtliche Anordnung hierzu verpflichtet sein sollten.

Werden Dritte bei der Bearbeitung von Personendaten eingesetzt?

Bei der Bearbeitung von Daten setzen wir Dienstleister ein. Dienstleister werden in der Regel als sogenannte Auftragsbearbeiter eingebunden, die Personendaten nur nach unseren Weisungen bearbeiten dürfen.

Übermitteln wir Ihre Personendaten an Empfänger im Ausland?

Wir geben Personendaten auch an Dritte bzw. Auftragsbearbeiter weiter, die ihren Sitz nicht in der Schweiz und nicht in der EU / EWR haben. Wir stellen vor der Weitergabe sicher, dass beim Empfänger entweder ein angemessenes Datenschutzniveau besteht oder eine Einwilligung der betroffenen Person vorliegt.

DAUER DER SPEICHERUNG UND AUFBEWAHRUNGSFRISTEN

Wie lange bewahren wir Ihre Personendaten auf?

Wir speichern Ihre Daten solange es zur Erbringung unserer Dienstleistungen erforderlich ist bzw. wir ein berechtigtes Interesse an der weiteren Speicherunghaben. In allen anderen Fällen löschen wir Ihre Personendaten mit Ausnahme solcher Daten, die wir zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen (bspw. Aufbewahrungspflichten) weiter aufbewahren müssen.

IHRE RECHTE ALS BETROFFENE PERSONEN

Nachfolgend führen wir Ihre Rechte auf.

Beachte: Diese Rechte können Sie direkt beim Verantwortlichen oder beim Vertreter des Verantwortlichen in der EU / EWR geltend machen. Es ist dies:

Der Verantwortliche:

CA Auto Finance Suisse SA
Zürcherstrasse 111
8952 Schlieren
E-Mail: privacy.ch@ca-autofinance.ch

Unser Vertreter in der EU / EWR:

CA Auto Bank SpA
Corso Orbassano 367
10137 Turin
Telefon: +39 011.4488.203
E-Mail: dpo-italia@ca-autobank.com

Folgende Rechte stehen Ihnen zur Verfügung:

  • Sie können Auskunft darüber verlangen, welche Daten über Sie gespeichert sind.
  • Sie können die Berichtigung, Löschung und Einschränkung der Bearbeitung (Sperrung) Ihrer Personendaten verlangen, solange dies gesetzlich zulässig und im Rahmen der Rechtsgrundlage für die Datenbearbeitung möglich ist.
  • Wenn Sie uns eine Einwilligung zur Datenbearbeitung erteilt haben, können Sie diese jederzeit auf demselben Weg widerrufen, auf dem Sie sie erteilt haben. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmässigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Bearbeitung nicht berührt.
  • Sie können der Datenbearbeitung aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, widersprechen, wenn die Datenbearbeitung aufgrund unseres berechtigten Interesses erfolgt.
  • Sie haben das Recht auf Übertragbarkeit derjenigen Daten, die Sie uns auf der Basis einer Einwilligung oder eines Vertrages bereitgestellt haben (Datenübertragbarkeit).
  • Direktwerbung: Sie können der werblichen Ansprache jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen.
  • Sie haben das Recht, Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde einzulegen:

Die zuständigen Aufsichtsbehörden sind:

Schweiz
Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter
Feldeggweg 1
CH-3003 Bern
Telefon: +41 58 462 43 95
E-Mail: info@edoeb.admin.ch 

Lichtenstein
Datenschutzstelle
Städtle 38
Postfach 684
FL-9490 Vaduz
Telefon: +423 236 60 90
E-Mail: info.dss@llv.li

Wie können Sie sich an den Datenschutzbeauftragten des Verantwortlichen wenden?

Haben Sie Fragen zum Datenschutz oder zum Umgang mit Ihren Daten? Sie können sich auch direkt an die Datenschutzbeauftragen des Verantwortlichen wenden.

CA Auto Finance Suisse SA
Zürcherstrasse 111
8952 Schlieren
E-Mail: privacy.ch@ca-autofinance.ch

Wie aktuell ist diese Datenschutzerklärung?

Anpassungen der Datenbearbeitung, die eine Änderung der Datenschutzerklärung erfordern, werden wir Ihnen mitteilen.

Stand: September 2023.